Home / Unsere Jahrgänge / Jahrgang 7

 

Jahrgang 7: Stärkung der Eigenverantwortung

Im 7. Jahrgang liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Eigenverantwortung und individueller Leistungsförderung. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf unterschiedlichen Anspruchsebenen in Englisch und Mathematik und übernehmen dabei verstärkt Verantwortung für ihr eigenes Lernen, weiterhin im festen Klassenverband. Bereits im 6. Jahrgang haben sie zwischen der zweiten Fremdsprache und interessenorientierten Wahlpflichtkursen gewählt. Entwicklungsbedingte Themen der Pubertät werden im Rahmen des Präventionskonzepts teils mit externen Partnern behandelt. Ein besonderes Angebot ist der wöchentliche FREI DAY, der Raum für kreative Unterrichtsgestaltung bietet.

Unterricht:

  • FREI DAY
  • 2. Fremdsprache (Französisch) wird fortgesetzt
  • Differenzierung innerhalb des Klassenverbands auf erweitertem und grundlegendem Niveau in den Fächern Mathematik und Englisch
  • iPad gestütztes Lernen

Soziales Lernen:

  • Klassenrat
  • Themenschwerpunkte: Austausch und Reflexion des eigenen Medienverhaltens, Cybermobbing, Regeln im Internet, Zusammenhalt
  • klasse Klasse
  • Suchtprävention

Besonderheiten:

  • Teilnahme am Zukunftstag

 

 

Jahrgangsleitung

Petra vom Hofe

petra.vom.hofe@sz-obk.de

 

 
 
 

Termine

  • 13 Nov

    Entdeckertag für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

    Einladung zum Entdeckertag am Donnerstag, 13.11.2025 von 16.00 – 18.00 Uhr an der IGS Obernkirchen   Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen, liebe Schüler der 4. […]

     
  • 20 Nov

    Achtung PUBERTÄT! Was ist bloß mit unseren Kindern los?

    https://www.peterkoester.de/app/download/3781869/Handout+zum+Vortrag+-+Achtung+Pubert%C3%A4t.doc Achtung PUBERTÄT! Was ist bloß mit unseren Kindern los?   Einblicke und Antworten aus der Hirnforschung und Neurobiologie   Liebe Eltern, liebe Lehrerkräfte, liebe Interessierte, wir […]

     
  • 17 Feb

    3 Tage – 3 Betriebe/Tag 1

    Praxisluft schnuppern: 3 Tage – 3 Betriebe Heute startet das Modell „3 Tage – 3 Betriebe“. Dabei sollen im ersten Schritt Schülerinnen und Schüler der […]

     
  • 19 Feb

    3 Tage – 3 Betriebe/Tag 2

    Praxisluft schnuppern: 3 Tage – 3 Betriebe Tag 2 des Modells „3 Tage – 3 Betriebe“. Dabei besuchen im ersten Schritt Schülerinnen und Schüler der […]